PRAXISMARKETING

Praxismarketing verfolgt drei Ziele: 

Informationen vermitteln - Image aufbauen - Zielgruppen erreichen

Marketing Strategie Arztpraxis

Praxismarketing ist keine "Patientenakquise". Praxismarketing ist auch keine "Werbung".  Praxismarketing ist Kommunikation.

Eins vorweg: Praxismarketing ist in seiner Struktur komplex und in seiner Wirkung subtil. Bricht man alles auf Null herunter, geht es darum dem richtigen Personenkreis, die richtige Information, richtig aufbereitet zu vermitteln.

Stellen Sie sich vor sie möchten die Inanspruchnahme von IGeL-Leistungen steigern. Natürlich müssen Sie die Vorteile der zu erbringenden Leistung zunächst auch sachlich darstellen. Die Entscheidung, die kostenpflichtige Leistung in Anspruch zu nehmen, kann aber durchaus rein emotional und von der eigentlichen Leistung entkoppelt getroffen werden.

Ein Beispiel:

 "Praxismarketing ist eine Tasse Kaffee."

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht einen Kaffeeautomaten im Wartebereich aufstellen zu lassen? Ihre Patienten können sich selbst bedienen und bekommen einen Instant-Kaffee Ihrer Wahl - selbstverständlich kostenlos.
An sich ein schöne Sache mit der Sie schon auf dem richtigen Weg sind. Aber wird das Ihrem Anspruch eines modernen Dienstleisters im Gesundheitswesen gerecht?  Sprechen Sie damit das Klientel an dass Sie erreichen wollen und werden Sie so seinem Serviceanspruch gerecht? 

Sie können Ihren Patienten aber auch einen Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato anbieten, den Sie auf einer hochwertigen Maschine frisch zubereiten und gemeinsam mit einem Glas Wasser und einem Amaretti servieren.
Dieser Kaffee wird Sie wenigstens das Fünffache des Instant-Kaffees kosten - und gleichzeitig eines der besten Investments sein das Sie je getätigt haben. Sie sprechen damit Privatpatienten und potentielle Selbstzahler gezielt an, ohne dabei werblich vorzugehen.

"Das ist unser Verständnis von Praxismarketing!"

Adäquate, ehrliche Kommunikation, die die Leistungsfähigkeit und das Selbstverständnis Ihrer Praxis nach außen trägt und gezielt adressiert.